“Warum denn Smells Like Teen Spirit, kannst Du nicht was anderes von Nirvana spielen, das kennt doch eh jeder und es ist schon total durchgenudelt.”. Nun ja, es hat schon seinen Grund, dass manche Songs bekannt sind und ich schäme mich nicht dafür, diesen tollen Song und wohl größten Hit der us-amerikanischen Grunge-Band ab und zu auf der Underpop-Party aufzulegen.
Und das Video zum dem Lied ist aber auch wirklich grandios. Ich habe es direkt bei MTV gesehen (als MTV noch der coolste Fernsehsender des Planeten war) als es rauskam. Das ist jetzt nicht so selbstverständlich wie man denkt: Meine Eltern hatten sich erst kurz vorher eine Satelittenschüssel zugelegt.
Also hatte ich Glück und mir ein tolles Video zu einem tollen Song ansehen können. Ein starker Rocksong, der das Lebensgefühl der Jugend wiedergab, tanzende Cheeleader und ein Auftritt in einer Schulturnhalle, der in einem wilden Aufruhr endet. Was will man mehr als Teenager?
Nirvana gab es dann noch vier Jahre: Frontmann-Legende Kurt Cobain hat sich kurz vor meinem Abi 1994 erschossen, Schlagzeuger David Grohl gründete die Foo Fighters und ist dicke im Rockgeschäft dabei und Bassist Krist Novoselić blieb nach Nirvana als Musiker eher unauffällig.