Steigende Hörerzahlen beim Underpop-Radiostream

Die meisten wissen es sicher schon: Bei laut.fm gibt es einen Underpop-Radiostream, unter dem schönen Namen “Kakerlakenradio” (Wer wissen möchte, woher dieser seltsame Name kommt, der klicke einfach den Link an. Auf der Radio-Seite findet sich die Erklärung). Und mittlerweile wird dieser Online-Radiosender schon von einer ganzen Menge von Leuten gehört. Das finde ich natürlich klasse. 

Oftmals hören mehr als zwanzig Leute gleichzeitig den Sender – das sind doch wirklich prima Hörerzahlen. Insgesamt kommt Underpops Kakerlakenradio jeden Tag auf weit über zehntausend Hörminuten – in letzter Zeit sind es sogar meist fast zwanzigtausend. Ein schöner Zuspruch – Indie ist trotz vieler Unkenrufe doch nicht tot (OK, in den letzten Jahren war der musikalische Output überschaubar.).

Die beiden Hauptsendungen des Radios sind eine Indie-Sendung mit überwiegend Indie-Musik aus diesem Jahrtausend (Aus organisatorischen Gründen in drei Sendungen aufgeteilt: IndieCindy 1, 2 und 3) und eine Kreuz-und-Quer-Sendung (Aus organisatorischen Gründen in zwei Sendungen aufgeteilt: “Dies und Das” und “Kreuz und Quer”). Außerdem gibt es noch eine Wave-Pop-Punk- und eine Oldschool-Sendung (nur je einmal pro Woche).

Hier ein Beispiel für die Musik, die in dem Radiosender so läuft: Playliste der letzten 10 Songs aus der aktuell laufenden Sendung “Kreuz und Quer”:

Kettcar – Deiche
The Bishops – The Only Place I Can Look Is Down
Rancid – Time Bomb
Andreas Dorau – Girls In Love
Smashing Pumpkins – Disarm
Shiny Toy Guns – Ghost Town
Shakaponk – How we Kill Stars
Royal Republic – Tommy-gun
The Dollyrots – Because I’m Awesome
The Clash – Rock The Casbah

Ähnliche Artikel

  • The Faint im Radio Ich habe jetzt mal den Großteil der Songs des neuen Faint-Albums "Doom Abuse" in den Radiostream übernommen. Das war einfach angebracht. Auch mit älteren Songs ist die Band aus Omaha in den USA natürlich bei meinem Radiosender gut vertreten.
  • Neue laut.fm-Station: Schlandfunk Ich habe jetzt noch einen weiteren Internetradiostream bei laut.fm (neben Kakerlakenradio) und zwar "Schlandfunk". Worum gehts? "Indie-Alternative-New-Wave-Punk-Rock-Pop. Deutschsprachige Musik aus dem Bereich Indie und ähnlichen Genres.". Momentan bin ich gerade "am Aufbau des Senders". […]
  • Indie-Radio und so Zum Jahresabschluß der Hinweis auf mein Indie-Rock-Pop-Alternative-New-Wave-Punk-Britpop-Garage-Radio bei laut.fm: http://laut.fm/kakerlakenradio. Wers noch nicht kennt, hat was verpennt. Oder so ähnlich. :-) Zu hören gibt es je nach Sendung Indie-Rock- und Indie-Pop-Songs, ein etwas […]